Rückblick

Konzert zum Neuen Jahr am Sonntag, 04.02.2024 in der Kulturhalle Vluyn

Ein unterhaltsames Konzert zum Neuen Jahr!

Das bot unsere Musikschule gestern in der Kulturhalle Vluyn.

Zwei Stunden genossen die zahlreichen Zuhörer in gemütlicher Atmosphäre Songs aus Pop und Rock, Evergreens und Jazzimprovisationen, die die Schülerinnen und Schüler der Musikschule vorbereitet hatten.

Das Celloensemble begeisterte das Publikum mit Bearbeitungen der Band Apocalyptica ebenso wie Sängerinnen und Sänger mit Songs von Coldplay Adele, Ina Regen und Evergreens. Pianistinnen und Pianisten der Musikschule fesselten die Zuhörerinnen und Zuhörer mit Improvisationen aus dem Bebop und Stücken von den Piano Guys und Ludovico Einaudi.

Wie vielseitig und virtuos das Akkordeon gespielt werden kann, wurde in diesem Konzert durch Bearbeitungen von Songs der Beatles, Clifford Brown und Glenn Miller deutlich.

Ein Saxophonquartett brachte mit gelungenen Beiträgen von Ray Charles und George Gershwin noch eine besondere Klangfarbe in das vielfältige Programm, durch das mit Moderation geführt wurde.

Das aufmerksame Publikum bedankte sich bei allen Beteiligten mit begeistertem und langanhaltendem Applaus.

 


Sonntag, 17.12.2023 Adventskonzert unserer Musikschule

Am vergangenen Sonntag waren Schülerinnen und Schüler unserer Musikschule mit adventlicher Musik in der gut besuchten St. Antoniuskirche zu Gast.

Das aufmerksame Publikum lauschte den schönen weihnachtlichen Klängen des Celloensembles unter der Leitung von Sabine Günther-Richter und des Querflötenensembles unter der Leitung von Gudula Elsenbruch, die von zwei verschiedenen Seiten die Kirche erfüllten.

Peter Giesen und Moritz Krug bereicherten das Programm als musikalisches Celloduo.

Vom Altar aus begeisterten  Eric van den Bosch ( Klasse Andreas Trenk) auf dem Akkordeon, Anne- Kathrin Gelzenleuchter( Klasse Arno Brechmann) und Laura Seibel ( Klasse Gabriele Hegemann) als Sängerinnen.

Viel Aufmerksamkeit erreichte der 9 jährige Viktor Wagner (Klasse Ludmilla Chramkova) mit der auf seiner Violine gespielten Mazurka.

Die Klavierschülerinnen aus der Klasse von Jolanta Chmielniak und Lydia Heinemann überzeugten mit ihren kleinen aber sauberen musikalischen Beiträgen und das Gitarrenquartett aus der Klasse von Bettina Henke brachte eine ganz andere sehr schöne Klangfarbe ins Spiel.

Auch unsere Früherziehung ( Klasse Jennifer Martin) erfreute das Publikum zu Beginn mit ihren adventlichen Liedern.

Alle Beteiligten wurden mit großem Beifall belohnt.

Nachfolgend ein paar Impressionen vom Konzert.

 

 


Sonntag, 19.11.2023  „Geistliche Abendmusik“ Konzert des Kammerchors

Rückblick auf ein fesselndes Konzert des Kammerchores im Kloster Kamp

Am vergangenen Sonntag war der Kammerchor unserer Musikschule mit einem besonderen Chorkonzert in der Abteikirche des Kloster Kamp zu Gast. Mit Werken von Claudio Monteverdi und John Rutter gelang es, die zahlreichen Zuhörerinnen und Zuhörer 60 Minuten in gespannter Aufmerksamkeit zu halten. Gestützt durch die sichere Begleitung von Jolanta Chmielniak entfalteten die Sängerinnen und Sänger unter der Leitung von Gabriele Hegemann einen großen Farbreichtum und erfüllten die Kirche mit den breiten Klängen und der abwechslungsreichen Rhythmik des Frühbarock und dem wechselnden farbigen Klangspektrum der Moderne.

Mit zwei Segenswünschen und der Bitte um Frieden in den Anthems von John Rutter endete das Chorkonzert. Hier konnte man durch den erst nach einer Weile einsetzenden großen Applaus erkennen, wie sehr das Publikum durch die gehörte Musik bewegt war.

Ein paar Eindrücke in Bildern:

    


Jubiläumskonzert unseres Querflötenensembles 17.09.2023

Am vergangenen Sonntag feierte unser Querflötenensemble unter der Leitung von Gudula Elsenbruch sein 30- jähriges Bestehen mit einem gelungenen Konzert in der gut besuchten evangelischen Dorfkirche Vluyn.

Das Ensemble fesselte die Zuhörer mit Klängen aus dem Barock, der Romantik und Moderne.

Sogar eine Mundharmonika kam zum Einsatz. Außergewöhnlich auch der Einsatz von drei Bassquerflöten, die dem Ensemble einen schönen klanglichen Boden verliehen.

Auch die drei Soloensembles überzeugten mit lebendiger und musikalischer Interpretation.

Das Publikum bedankte sich mit großem Applaus.

                                        

 


Höfefestival am 03.09.2023

Mit einem musikalischen Mosaik beteiligte sich unsere Musikschule am vergangenen Sonntag bei dieser städtischen Veranstaltung .

Das Celloensemble unter der Leitung von Sabine Günther-Richter,  Sängerinnen und Sänger aus der Klasse von Gabriele Hegemann und das Trio „Balancao“ mit Reinhard Storm, Stefan Mühlenkamp und Pascal van der Heusen erreichten in gemütlicher Hofatmosphäre das Publikum mit unterhaltsamer und abwechslungsreicher Musik.

Alle Musiker:innen begeisterten die aufmerksamen Zuhörer:innen mit ihrer musikalischen Leistung, ihrer Präsenz und ihrer Spielfreude.

Nachfolgend ein paar Eindrücke von der gelungenen Veranstaltung, die von Bettina Henke geleitet wurde.

   

       

      


Ein gelungenes Fest am 04.06.2023

Das Sommerfest unserer Musikschule wartete am vergangenen Sonntag mit vielen Highlights auf.

Bei schönstem Wetter konnte das Eröffnungskonzert im Außenbereich, sozusagen auf der grünen Wiese stattfinden.

Das Celloensemble geleitet von Sabine Günther-Richter begeisterte das Publikum u.a. mit dem „Fluch der Karibik“, das Querflötenensemble unter der Leitung von Gudula Elsenbruch mit sommerlich stimmungsvollen Klängen.

Für eine Überraschung sorgte der erst 8 jährige Viktor Wagner aus der Klasse von Ludmilla Chramkova, der auf der Violine einen Satz aus dem Konzert G-Dur von Fr. Seitz mit großer Sicherheit und Musikalität meisterte.

Einen musikalischen Leckerbissen bot der 14 jährige Joel Indetzki, erster Preisträger bei „Jugend musiziert“ aus der Klasse von Chiara Rivinius mit dem dritten Satz aus der Sturmsonate von L.v. Beethoven, den er mit viel Spielfreude und Musikalität interpretierte.

Pierre Disko und sein Sohn Nil am Schlagzeug begeisterten das Publikum mit ihrem Schwung und einer herrlichen musikalischen Selbstverständlichkeit.

Aber auch die Kleinsten aus der Früherziehung,  Klasse Michaela Wendland und Jennifer Martin überzeugten mit ihrem Lied zu Beginn, Célia Stelle und Miriam Ederle, aus der Klasse von Lydia Heinemann erfreuten auf dem Klavier mit Pipi Langstrumpf und den „Clowns“.

Zum Schluss des Konzertes kam dann noch ein Höhepunkt der Veranstaltung: Brasilianische Musik mit Reinhard Storm, Stefan Mühlenkamp und Pascal van der Heusen und Achim Teußen als Gäste.

Zum Wetter passend gaben die vier Musiker noch mal einen wunderbaren Touch südländischen Flairs.

Nach dem gelungenen Konzert herrschte reger Betrieb in der gut bestückten Cafeteria und bei der Instrumentenvorstellung der einzelnen Klassen. Es wurde unter dem Baum Zumba getanzt, geleitet von Laura Seibel, es wurden wieder alte Instrumente bemalt und verschönert und großen Andrang und Interesse gab es bei Barbara Bleckmann, die Klangmassagen anbot, die den großen Gong vorstellte und sogar einen Klangstuhl mitgebracht hatte, auf dem man sich verwöhnen lassen konnte. Einige Kinder malten auch nach diesen Klängen.

Für große Begeisterung sorgte dann zum Abschluss dieses schönen Tages STAGELAB, eine Band, die sich aus Dozenten der Musikschule und Gastmusikern zusammensetzte.

Arno Brechmann, Pierre Disko, Stefan Mühlenkamp, Wolfgang Berkel und Ludwig Pfahlsdorf und Frans van Esfeld als Gäste setzten dem Sommerfest mit guter Laune und großer Spielfreude ein besonderes und großartiges Ende.

Hier nun einige Impressionen mit Bildern von Herbert Schweigel:

     


Vluyner Mai , 06.05.2023

Am Vluyner Mai, vergangenen Samstag, konnten Reinhard Storm (Gitarre), Stefan Mühlenkamp (Schlagzeug) und Pascal van der Heusen als Gast (E-Bass) mit schwungvoller brasilianischer Musik, und unsere Dozenten aus dem Popularbereich,  Arno Brechmann (Gesang), Mike Sadzik (Saxophon), Pierre Disko (E-Gitarre), Wolfgang Berkel (Keyboard), Ludwig Pfahlsdorf als  Gast (E-Bass) und Stefan Mühlenkamp ( Schlagzeug) mit einer inspirierenden Jam-Session das zahlreich vertretene Publikum bei bestem Wetter begeistern.

Ein paar Impressionen:

 

 


Sonntag 19. März 2023 um 11:30 Uhr

Antoniusschule Neukirchen-Vluyn, Sittermannstraße 38, Blumenhalle

50 Kinder aus dem JeKitsbereich der Pestalozzi- und Antoniusschule sowie der Früherziehung der Musikschule musizierten am vergangenen Sonntag unter der Leitung von Barbara Bleckmann und Michaela Wendland voller Begeisterung und hatten die volle Aufmerksamkeit des Publikums, das immer wieder kräftig applaudierte.

Es war eine bunte und gelungene Veranstaltung, die nach einer Wiederholung ruft.


Messiah

Ein großartiges Konzert!

Am vergangenen Sonntag konnten der  Kammerchor, Dozentinnen und Gesangschüler:innen unserer Musikschule, sowie die Gastmusiker das Publikum in der vollbesetzten Dorfkirche Neukirchen mit der Aufführung des Messias unter der Leitung von Gabriele Hegemann begeistern.

Man konnte förmlich eine Stecknadel fallen hören, so aufmerksam und still verfolgten die Zuhörer:innen das bearbeitete zweistündige Werk.

Es war eine großartige Leistung des Kammerchores aus dem zusätzlich Mitglieder in kleinen Ensembles aber auch solistisch alle Solopartien des Oratoriums übernahmen.

Die Unterstützung durch ein kleines Orchester, das aus unseren Lehrkräften Jolanta Chmielniak, Lydia Heinemann, Sabine Günther-Richter, Ludmilla Chramkova, Genoveva Gölle und Gudula Elsenbruch, den Gastmusiker:innen Gudrun Schwarzer, Detlev Bruß, Winfried de Klein und dem Solotrompeter Simon de Klein, der das Publikum mit dem Spiel auf seiner Piccolotrompete in der Bassarie „the trumpet shall sound“ verzauberte, sowie den Musikschüler:innen Julia Richter, Nicolai von Glehn Pulyaev und Astrid Kerd zusammengestellt war, brachte den Sängerinnen und Sängern so viel Freude, dass sie zur Höchstform aufliefen.

Das Publikum bedankte sich mit „standing ovations“ und großem, langanhaltendem Applaus.

Auch im Nachhinein erhielten wir noch viele Gratulationen zu dem gelungenen Konzert, die von „ein himmlischer Chorklang“ bis hin zu „es war eine einzige Freude“, „ein großartiges Klangerlebnis“, „trotz der Länge sehr kurzweilig“ reichten.

Wir danken allen  die dabei waren und freuen uns auf das nächste Projekt, einer geistlichen Abendmusik am 19. November 2023 in der  Klosterkirche Kloster Kamp in Kamp-Lintfort.


Am vergangenen Sonntag gestalteten mit viel Engagement und Spielfreude das Celloensemble unter der Leitung von Sabine Günther-Richter, das Querflötenensemble unter der Leitung von Gudula Elsenbruch, die Akkordeonistin Rita Pechmann und die Saxofonistin Claudia Meschke  sowie das Akkordeonensemble Botakko aus Bottrop unter der Leitung von Andreas Trenk das Konzert zum Neuen Jahr in der Kulturhalle Vluyn.

In gemütlicher Atmosphäre konnte das Publikum schwungvolle aber auch besinnliche Ensemblemusik in hoher musikalischer Qualität genießen.

Die Gesamtleitung hatte Bettina Henke, die auch  durch das Konzert, das viel positive Resonanz hervorrief, führte.


Es war ein anspruchsvolles Konzert, das am vergangenen Sonntag in der gut besuchten St. Antoniuskirche  Vluyn stattfand und die Erwartungen der Zuhörer*innen sogar übertraf.

Der Kammerchor, die kleinen Ensembles und die Solisten erreichten mit Chören aus dem Messias, einer doppelchörigen Motette von G.Ph Telemann und mehreren kleinen geistlichen Konzerten von H. Schütz durch ihr musikalisches Engagement und Können  und ihre Empathie das aufmerksame Publikum.

Dieses bedankte sich mit anhaltendem Beifall bei den Ausführenden.


Unser Musikschuljahr ging am vergangenen Sonntag, 18.12.2022 mit einem abwechslungsreichen und gelungenen Konzert in der vollbesetzten evangelischen Dorfkirche Neukirchen zu Ende.

Alle Beteiligten, von den ganz Kleinen bis zu den Erwachsenen, spielten und sangen von drei verschiedenen Positionen aus mit großer Freude und begeisterten mit ihren Beiträgen aus den unterschiedlichsten Musikbereichen.

Die Jekits-und Früherziehungsgruppen eröffneten das Programm und stimmten das Publikum adventlich ein.

Ensemblemusik der Gitarren-, Cello-, Violin- und Querflötenklassen mit Werken von G. F. Händel, J. Eccles, A. Corelli und E. Grieg  wechselte sich mit Solobeiträgen der Klavier- und Gesangklassen ab.

Die Zuhörer*innen spendeten allen viel Applaus.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Musiker*innen und deren Lehrer*innen.


Am Sonntag 04.12.2022 fand das Konzert Musikalisches Menü im Konzertraum der Musikschule statt.

Es war ein gut besuchtes Konzert, das allen Beteiligten und Zuhörern viel Freude bereitet hat.

Alle Schülerinnen und Schüler aus den Klassen von Gudula Elsenbruch, Jolanta Chmielniak, Friedrich Thiemann und Bernd Bolsinger konnten das Publikum mit ihrer Musikalität und ihrer Spielfreude für sich gewinnen.


23. August, 27. September, 15. November, 13. Dezember 2022, 10. Januar 2023, 06. Juni 2023

Offenes Singen mit Britta Wiese 

Eine Erfolgsgeschichte:

Offenes Singen mit Britta Wiese
Kooperation von der Musikschule Neukirchen-Vluyn und der VHS

Längst überfällig und von vielen Teilnehmern und Teilnehmerinnen lang ersehnt:
Das „Offene Singen“ ging weiter!
Unter dem Motto  „Singen baut Brücken“ durften alle, die Lust hatten, mit anderen gemeinsam zu singen, das nach Herzenslust tun.


Konzert der Gitarren-, Streicher- und Klavierklassen

Samstag, 24. September 2022

 

 

Es war ein sehr gelungenes Konzert, das allen Beteiligten und dem Publikum viel Freude gemacht hat.


Am Sonntag, den 14.08.2022

folgte ein Ensemble der Musikschule der Einladung der Altenheimat in Vluyn, in den Räumlichkeiten des Café Lukas für die Bewohner*innen ein kleines Konzert zu geben. Das Trio aus Rita Pechmann (Akkordeon), Claudia Meschke (Saxofon) und Barbara Wolter (Gesang) konnte die Zuhörer*innen gut unterhalten. Besonders auffällig war, wie viele der Bewohner*innen bei den Volksliedern, die vorgetragen wurden, text- und melodiesicher waren, denn viele summten leise mit und hatten viel Spaß dabei. Auch die Instrumentalmusik konnte sie begeistern, ob „angeschickert“ oder bei ABBA Melodien, das Programm kam an.

Es hat uns Spaß gemacht und derartigen Einladungen folgt das Trio gerne.


Sommerfest 2022 der Musikschule

Sonntag 12. Juni 2022

14 Uhr bis 18 Uhr


Sonntag 22.05.2022   18.00 Uhr

StageLab im Rahmen des Vluyner Mai


Sonntag, 03. April 2022, 17.00 Uhr
Musik zur Vesper

Kloster Kamp – Kamp-Lintfort
Leitung: Gabriele Hegemann

 


Sonntag, 27. März 2022, 16.00 Uhr
Konzert Frühlingserwachen mit dem Akkordeon

Konzertsaal der Musikschule
Leitung: Andreas Trenk

 

 


 

 

 

Sonntag, 7. Oktober 2018, 17.00 Uhr

Kulturhalle
Von-der-Leyen-Platz 1
Leitung: Gabriele Hegemann

Es ist vollbracht! – Die Gesangsklasse Gabriele Hegemann der Musikschule Neukirchen-Vluyn konnte begeistern

Am 7.10. war es wieder soweit, die Kulturhalle wurde zum 3. Mal zum Opernhaus und diesmal war die Wahl auf Offenbachs Oper gefallen. Die wirklich sehr andere Form der klassischen Sage von Orpheus und Eurydike wurde schwungvoll und voller Begeisterung gesungen und gespielt. Diese Stimmung übertrug sich auch auf die Zuhörer, die mit Spaß der Bühnenhandlung folgten.

Es war eine gelungene Mischung aus sehr jungen Stimmen, die Titelrolle wurde von der jüngsten Solistin gestaltet und erfahrenen Sängerinnen und Sängern im Chor und den Solopartien. Auffällig waren insbesondere die Chorauftritte, stimmgewaltig, interpretationssicher und voller Spielfreude gestalteten sie alle Partien in der Ober oder Unterwelt. Nicht zuletzt die Kooperation mit AGs des Stursberggymnasiums bereicherte die Aufführung, eine alternative Interpretation des bekannten Cancans und die jungen Stimmen der Schülerinnen ergänzten das Ensemble perfekt. Das kleine „Orchester“ – Klavier, Geige, Queerflöte und Akkordeon – gaben den Sängerinnen und Sängern ein sicheres Fundament und das Bühnenbild, eine gelungene Videoinstallation von Ludwig Kuckarts, eine optische Ergänzung.

Das alles gelang aber sicher nicht zuletzt dadurch in dieser überzeugenden Weise, weil die treibende Kraft, Gabriele Hegemann, nicht nur Regie führte, einstudierte, dirigierte  sondern auch allen Mitwirkenden das Gefühl gab, der Aufgabe gewachsen zu sein. Man darf gespannt sein, welche Oper als nächste auf dem Programm stehen wird.

Hier noch einige Fotos der Aufführung: