Der Verein

Im April 1975 bewiesen zwölf mutige, engagierte Bürger, dass die Gründung des Vereins Musikschule Neukirchen-Vluyn  ein notwendiger Schritt war, in Neukirchen-Vluyn eine Möglichkeit einzurichten, ein Musikinstrument zu erlernen.
Am 1. September 1975 begann der Musikunterricht mit 143 Schülern und 7 Lehrern. In den folgenden Jahren wurde das Unterrichtsangebot ständig erweitert. Ein Meilenstein in der Aufwärtsentwicklung war die Besetzung einer vollen hauptamtlichen Schulleiterstelle im Jahre 1986. Die damit verbundene, spürbare Leistungssteigerung war nur mit verstärkter finanzieller Unterstützung durch den Rat der Stadt möglich. Im Jahr 1991 kündigt die Stadt sogar ihre Beteiligung an der Moerser Musikschule und dokumentiert damit, seit 1992, dass sie voll zu der ortsansässigen e.V.-Musikschule steht.
Der umfangreiche Schulbetrieb mit ca, 800 Schülern und rund 30 Lehrern findet schwerpunktmäßig im Hauptgebäude an der Diesterwegstraße statt. 20 Fächer von Akkordeon über Gitarre und Querflöte bis hin zur Violine werden an der Musikschule unterrichtet. Vorstand und Schulleiter Steffen Molderings sind nicht nur stolz auf die Preisträger in den Wettbewerben „Jugend musiziert“, sondern auch auf das breite Angebot von der musikalischen Früherziehung und Grundausbildung über die verschiedenen Instrumentalfächer bis hin zu den Ensembles.
Dass die Musikschule nun schon seit 1975 erfolgreich arbeitet ist zu einem Großteil auf die ehrenamtliche Tätigkeit, den Einsatz und die Verantwortung der Vereinsmitglieder zurückzuführen. Der von den Mitgliedern gewählte Vorstand setzt sich stark für die Pflege der musikalischen Bildung und Ausbildung in Neukirchen-Vluyn ein. Der amtierende Vorstand dankt allen Kulturträgern, die sich für die Gründung, den Aufbau und die Entwicklung der Musikschule eingesetzt haben. Er fordert alle Beteiligten dazu auf, sich auch in den folgenden Jahren für die Ziele und Aufgaben der Musikschule einzusetzen, damit die Musikschule auch in Zukunft ihren Platz im Bildungsangebot und im kulturellen Leben unserer Stadt einnimmt und ausfüllt.

Unterstützen auch Sie die Arbeit der Musikschule durch Ihren Beitritt zum Verein.

Gerne können Sie uns auch eine Spende zukommen lassen. Hier die Kontonummern der Musikschule:

Sparkasse BIC: WELADED1MOR
IBAN: DE79 3545 0000 1420 2225 96

Volksbank BIC: GENODED1NRH
IBAN: DE74 3546 1106 0003 7040 17